Das Berliner Nachtleben zwischen Matrix, Tresor und Club der Visionäre

Club der Visionäre: der Place to be für mehr Abwechslung im Nachtleben

Party

Der Club der Visionäre ist für all jene, die sich Abwechslung vom „gewöhnlichen“ Nachtleben wünschen, der Place to be und eine willkommene Abwechslung. Zu Beginn wurden dort häufig private Partys gefeiert. Mit der Zeit wurde die Location aber immer bekannter. Mittlerweile ist der Club der Visionäre in ganz Berlin bekannt und er ist immer wieder Thema in nationalen und internationalen Medien. Deswegen strömen jährlich tausende Touristen von aller Welt zum beliebten Spot. Im Jahr 2009 erhielt er sogar die Auszeichnung als einer der Top 100 Clubs weltweit.

1. Musikrichtung

Jeder, der elektronische Musik und Techno bevorzugt, wird sich hier wohlfühlen. Vorrangig wird man hier Minimal Techno hören, eine Richtung des Techno, die sich durch minimalistische Arrangements charakterisiert. Minimal Techno wird auch als die westliche Variante des traditionellen Detroit Techno bezeichnet. In der Vergangenheit haben im Club der Visionäre schon einige bekannte DJs aufgelegt, darunter zum Beispiel Richie Hawtin oder Ricardo Villalobos. Die Betreiber des Clubs sind bemüht, immer wieder exklusive DJs einzuladen, weswegen es den Besuchern des Clubs der Visionäre garantiert so schnell nicht langweilig wird. Das Besondere an diesem Club ist außerdem, dass nur ein Flor vorhanden ist, von diesem aus wird auch der nicht überdachte Außenbereich, der sich direkt am Wasser befindet, bespielt. Wenn man sich allerdings eher weniger für elektronische Musik oder Techno interessiert, ist diese Art von Club eher weniger zu empfehlen.

2. Besucher/ Alter

Die meisten Besucher ziehen sich casual an, bevor sie den Club der Visionäre kommen. Allerdings gibt es seitens der Clubbetreiber keinen bestimmten Dresscode. Man kann allerdings nie zu hundert Prozent sicher sein, dass man in den Club kommt, denn der Andrang ist so gut wie immer groß. In jedem Fall lohnt es sich aber früh dran zu sein und zu einem Zeitpunkt zu kommen, an dem die Warteschlange noch nicht allzu lang ist. Dresscode casual. In den meisten Fällen beträgt der Eintritt 5 €, wenn allerdings eine besondere Veranstaltung stattfindet, kann dieser höher ausfallen. Für den Club der Visionäre gibt es unter Tags keine Altersbeschränkung, da dieser auch am Nachmittag besucht werden kann. Auch tagsüber kann man dort gemütlich ein Getränk konsumieren. Leute die zu betrunken sind, werden allerdings nicht hineingelassen. Wenn man den Club abends aufsucht, sollte man mindestens 18 Jahre alt sein.

3. Lokalisierung

Der Club der Visionäre befindet sich am Flutgraben in 12435 Berlin. Man erkennt die hippe Bar am Flussufer sofort, wenn man daran vorbeiläuft. Sie besitzt eine Sonnenterasse aus Holz, eine Tanzfläche und mehrere Bars. Neben vielen anderen extravaganten Clubs und Gebäuden fügt sich auch der Club der Visionäre perfekt ins Bild ein. Wie fast alle Lokalitäten Berlins ist auch der Club der Visionäre ausgesprochen gut mit dem Bus, der Tram oder der U- Bahn zu erreichen. Am Ufer der Spree im Bezirk Treptow- Köpenick kann man dort auf hölzernen Planken den Klängen elektronischer Musik lauschen und den ein oder anderen Cocktail genießen. Außerdem gehören zum Club der Visionäre einige weitere Lokalitäten, darunter das Hoppetosse Schiff, Anhalt (die älteste Haltestelle Berlins), der Rosengarten und das Bootshaus. All diese Lokalitäten werden für unterschiedlichste Veranstaltungen genutzt und haben jeweils einen unvergleichlichen Charakter.

Tresor

Tresor Berlin: ein Pflichtbesuch für alle Techno- Fans

Der Tresor war der erste Techno Club in Berlin und gehört heute zu den bekanntesten seinesgleichen. Wenn man ihn besucht, wird man Teil der Berliner Techno Geschichte und taucht tief in pulsierende Beats und eine feierlaunige Meute ein. Im Laufe der Zeit haben hier zahlreiche DJs aufgelegt und teilweise sogar ihre Karriere auf diesem Weg begonnen. Der Club ist in mehrere Räume gegliedert, die Atmosphäre im Inneren ist düster und mystisch. Unter anderem findet man dort alte Schließfächer und massive Stahlgittertüren. Im Grunde kann man den Tresor Berlin als Labyrinth aus Betongängen sehen, die zu Kellerräumen und Veranstaltungsräumen führen.

1. Musikrichtung

Der Club ist als Techno Club bekannt, weswegen sich dort Liebhaber dieser Musikrichtung wohlfühlen werden. Als Basis der Technomusik dienen bass drum- betonte Grundrhythmen der House- Musik. Vorwiegend klingt die Musik also synthetisch und sehr rhythmisch. Immer wieder legen dort berühmte DJs auf und begeistern die feiernde Meute. Unter anderem durften dort schon DJs wie Blake Baxter, Claude Young, Bam Bam, Afrodeutsche oder Carlota ihre Musik zum Besten geben. Es lohnt sich auf jeden Fall, auf der Webseite der Clubbetreiber vorbeizuschauen. Dort finden Interessenten eine Auflistung aller kommenden Events, inklusiver der Künstler, die auflegen. Wenn es sich um einen besonders bekannten Künstler handelt, lohnt es sich, früh dran zu sein, denn die Warteschlange vor dem Club kann durchaus lange sein.

2. Besucher/ Alter

Im Tresor sind alle Personen, die Techno Beats bevorzugen und dazu richtig feiern können, willkommen. Einen Dresscode gibt es nicht, das Wichtigste ist, dass die Kleidung gemütlich ist, wenn man die ganze Nacht lang durchtanzt. Allerdings kann es manchmal vorkommen, dass die Warteschlangen vor dem Club sehr lange sind und man auf Glück hoffen muss, um nicht umsonst angestanden zu sein. In diesen Fällen kann die richtige Kleidung beim Türsteher Eindruck verschaffen. Insider berichten, dass in diesen Fällen schwarz gekleidete Personen einen besonders guten Eindruck machen. Außerdem kommen stark betrunkene Menschen nicht in den Club, denn niemand will unter Leuten feiern, die sich nicht beherrschen können. Um in den legendären Club zu kommen, sollte man übrigens mindestens 18 Jahre alt sein und seinen Ausweis dabeihaben.

Tanzfläche dunkel

3. Lokalisierung

Der Tresor Berlin befindet sich in der Köpenicker Straße 70 in 10179 Berlin. Schon von außen erkennt man den Stil, in dem der Club auch im Inneren gehalten ist. Rustikaler Beton trifft auf Metallelemente. Da sich der Club ansonsten von außen nicht sonderlich von der industriellen Umgebung abhebt, wird man ihn vermutlich am besten an der langen Warteschlange erkennen, die zu gewissen Zeiten hunderte von Metern lang sein kann. Auch die Beleuchtung des Gebäudes in der Köpernicker Straße in Berlin ist auffällig: die Fassade wird mit rotem Licht bestrahlt, was das Warten zumindest ein wenig spannender macht. Der Tresor Berlin ist sehr gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln also Bus, Bahn, oder U- Bahn erreichbar. Auch auf dem Heimweg muss man sich keine Sorgen machen, die Verkehrsnetze Berlins sind so gut ausgebaut, dass man auch in den frühen Morgenstunden nicht lange auf ein Verkehrsmittel warten muss.

Matrix Berlin: musikalische Vielfalt im Herzen Berlins

Bekannt wurde das Matrix Berlin unter anderem durch die TV-Serie Berlin Tag und Nacht. Seither strömen zahlreiche Feierlaunige die Location und genießen das hippe Ambiente. Sowohl Touristen als auch echte Berliner fühlen sich hier gleichermaßen wohl. An den neun Bars werden eifrig Cocktails gemischt und der große Outdoor Bereich lädt zum Verweilen ein. Außerdem ist dem Matrix das Trennen von Lounge und Dancefloor besonders gut gelungen. Man kann dort also sowohl richtig die Sau herauslassen als auch entspannt chillen. Für viele gehört ein Besuch des Matrix in Berlin zum Urlaub dazu und das zu Recht.

Matrix

1. Musikrichtung
Wenn man sich nicht genau entscheiden kann, zu welcher Musik man tanzen und feiern möchte, könnte das Matrix in Berlin die richtige Location sein. Hier wird Besuchern ein heterogenes und relativ kommerzielles Musikprogramm geboten. Hier läuft leben House Musik auch R&B, Rock and Pop und schwarze Musik. Auch das Programm dieses Clubs ist sehr vielfältig. Je nachdem um welchen Wochentag es sich handelt, stehen unterschiedlichen Musikrichtungen auf dem Programm. Schon in den 1990er Jahren erlangte das Matrix große Berühmtheit. Damals traten dort bekannte DJs aus dem Bereich der elektronischen Tanzmusik auf. Auch heute werden regelmäßig hochrangige Musiker eingeladen, die ihr Können zum Besten geben. Auf den sieben Tanzflächen wird jeweils unterschiedliche Musik gespielt, sodass auch niemandem langweilig wird. Es lohnt sich außerdem, regelmäßig einen Blick auf den Veranstaltungskalender des Clubs zu werfen. Regelmäßig legen dort bekannte DJs auf.

2. Besucher/ Alter
Im Matrix Berlin wird kein bestimmter Dresscode vorausgesetzt. Wichtig ist allerdings, dass Besucher ein respektvolles Benehmen an den Tag legen. Wenn man schon sehr betrunken ist, sollte man sich gar nicht die Mühe machen, an der Warteschlange anzustehen. Unabhängig davon, ob man betrunken ist oder nicht, lohnt es sich, rechtzeitig zur Location zu kommen. Die Warteschlange vor dem Club kann unter Umständen ziemlich lang werden. Man sollte auch nicht enttäuscht sein, wenn man nicht eingelassen wird, vielleicht klappt es beim nächsten mal.
Grundsätzlich kommt man ins Matrix erst, wenn man 18 Jahre oder älter ist. Unter gewissen Umständen, zum Beispiel wenn Sonderevents stattfinden, wird der Einlass von Jugendlichen unter 18 Jahren, mit der Begleitung eines Erziehungsberechtigten gestattet.

3. Lokalisierung
Das Matrix Berlin befindet sich am Warschauer Platz 18 in 10245 Berlin. Es wurde ebenerdig zum Warschauer Platz gebaut, ist allerdings unter den Bögen der Berliner U- Bahn versteckt. Als Ortsunkundiger würde man vielleicht zunächst nach einem großen, imposanten und auffälligen Gebäude suchen, aber dem ist nicht so. Wie so viele Berliner Clubs ist auch das Matrix auf den ersten Blick nicht sonderlich auffällig. Der Eingang ist im Grunde recht unscheinbar, weswegen man auf den ersten Blick gar nicht vermuten würde, was sich hinter der Eingangspforte befindet. Die Feiererprobten Berliner wissen allerdings, dass sich das Anstehen an den langen Warteschlangen lohnt. Aufgrund der zentralen Lage ist das Matrix hervorragend mit der U- Bahn zu erreichen. Auch andere Verkehrsmittel bringen Feierlaunige zu jeder Tages- und Nachtzeit zum beliebten Hot- Spot.

Nachtclub

Zurück

Tafelrunde Berlin, Krimimenü und Unsichtbar

Weiter

Sehenswürdigkeiten in Berlin: Checkpoint Charlie