Der Berlinmarathon, ein unvergessliches Lauferlebnis

Der Berlin Marathon
Der Berlin Marathon ist mit Sicherheit einer der berühmtesten Stadtmarathons der Welt. Unzählige Zuschauer feuern über 40.000 Laufbegeisterte bei ihrem Lauf durch die historische Hauptstadt Deutschlands an. Dank der flachen Streckenführung ist dieser Lauf nicht nur für Anfänger bestens geeignet. Viele engagierte Läufer konnten auf dieser Strecke auch ihre persönliche Bestleistung erzielen. Im diesjährigen Herbst wurde auf dieser schnellen Strecke sogar der inoffizielle einen Weltrekord aufgestellt. Der Kenianer Eliud Kipchoge kratzte mit der Zeit von 2:01:09 Stunden an der 2-Stunden-Marke. Er unterbot dabei seinen eigenen, 2018 ebenfalls in Berlin gelaufenen Weltrekord um 30 Sekunden.

Berlin Marathon

Seit über einem halben Jahrhundert
Die Geschichte eines der liebenswertesten Marathons der Welt begann vor mehr als 50 Jahren. Es war im Jahr 1974 auf einer Pendelstrecke im Grunewald. Nur 244 Teilnehmer kamen ins Ziel. Damals war die Stadt noch durch eine Mauer geteilt und es wurde nur in Westberlin gelaufen. Seit dem Fall der Mauer, 1990, führt die Strecke durch ganz Berlin. Heute ist der Berlin-Marathon nicht nur einer der bedeutendsten Marathons, sondern auch eines der berühmtesten Lauffestivals der ganzen Welt. Über 40.000 Läufer aus 107 Ländern nehmen an dieser Laufveranstaltung teil und werden von mehr als einer Million Zuschauern angefeuert. Heute zählt der Berlin Marathon zu den Big-5-Marathons. Es ist auch ein Lauf der World Marathon Major Serie. Es ist die flachste Strecke der World Majors mit nur 73 m Gesamthöhenunterschied.

Ein magischer Anziehungspunkt für Läufer aus der ganzen Welt
Es ist ein magischer Anziehungspunkt für Läufer und Laufbegeisterte aus der ganzen Welt. Auf seiner flachen, kurvenreichen Strecke wurden bereits elf inoffizielle Weltrekorde aufgestellt. Das wird auch den Lauf im nächsten Jahr, der am 24. September 2023 ausgetragen wird, sehr spannend machen. Es ist ein echtes Laufspektakel. Über 70 Bands sorgen entlang der Laufstrecke für Stimmung und, machen die Stadt lebendig. Der Höhepunkt füt jeden Läufer sind sicher die letzten 400 Metern um das Brandenburger Tor. Hier läuft man direkt an der Tribüne vorbei und wird von der Menge angefeuert. Der Berlin Marathon ist auch eine hervorragende Möglichkeit, die neue und alte Hauptstadt Deutschlands kennenzulernen. Auch erfahrene Marathonläufer werden von der Dramatik dieses großen, historischen Rennens überwältigt sein. Erleben Sie einmal den Reichstag, den Berliner Dom, Brandenburg, der Siegessäule und den Potsdamer Platz ohne Verkehrschaos einmal aus der Perspektive des Läufers.


Für viele Hobbyläufer ist dieser Lauf die einzigartige Gelegenheit, an einem wirklich internationalen Rennen teilzunehmen.

Die Streckenführung des Berlin Marathons
Der Marathonlauf durch Berlin gilt als einer eine der attraktivsten Stadtmarathons der Welt. Läufer, die ihre persönliche Bestmarke pulverisieren möchten, sind von der flachen Streckenführung und des meist milden Herbstwetters während des Marathons begeistert. Der Kurs durch die deutsche Hauptstadt ist deshalb ideal, um eine neue Bestzeiten zu laufen. Dabei hilft es, dass alle Kilometer-Punkte an der Strecke des Berlin-Marathons beschildert sind. Weiter sieht der Läufer alle 5 km seine Zwischenzeiten auf einer überdimensionalen Uhr und kann sich so den Lauf optimal einteilen. 

Marathon am Brandenburger Tor

Aber der Berlin-Marathon bietet auch für Genussläufer einiges. Es ist eine echte Sightseeing-Tour, die an fast allen Sehenswürdigkeiten der Hauptstadt vorbeiführt. Gestartet wird um 09:15 Uhr auf der breiten Straße des 17. Juni. In wenigen Minuten lässt man die Siegessäule hinter sich. Nach 6,5 km erreicht man das Bundeskanzleramt und den Reichstag. Der nächste markante Punkt ist bei km 8 der Friedrichstadtpalast. Nach 28,5 km kommt man zum Platz am Wilden Eber. Hier wird man von einer Band angefeuert und ein Sprühregen sorg für wohltuende Abkühlung. Im letzten Viertel des Laufes kommt man bei km 33,5 zum Olivaer Platz, erreicht bei km 35 die Gedächtniskirche und quert bei km 38,8 den Potsdamer Platz. Bei km 41 erreicht man die Straße Unter den Linden und dann sieht der Läufer auch schon das Ziel. Beim Durchlaufen des Brandenburger Tors werden von einer frenetischen Menschenmenge die letzten Kraftreserven für einen Zielsprint mobilisiert. Fast über die ganze Strecke feuert ein laufbegeistertes Publikum die Teilnehmer an. Auch viele Liveband sind über die komplette Strecke verteilt und heizen die zusätzlich timmung an.

Dank des Rundkurses hat das Publikum die Möglichkeiten, schnell zu Fuß oder mit der U-Bahn mehrere Punkte des den Berlin-Marathon erreichen.

Inliner Marathon

Die Registrierung für den Marathon 2023

Die 40.000 Startplätze waren bereits im Jahr 2013 nach nur dreieinhalb Stunden vergeben. Deshalb gab es im nächsten Jahr ein neues Anmeldeverfahren. In einer Vor-Registrierungsphase werden alle Interessenten erfasst. Im Anschluss werden die Startplätze verlost.

Bis 17. November kann man sich für den Marathon 2023 registrieren. Die Glücklichen, die einen Startplatz ergattern konnten, werden bis Ende Dezember automatisch

informiert.

Ein Start beim Berlin Marathon 2023 kosten 150,- Euro.

Zurück

Museumsinsel Berlin